Carbon Free

Circular

Clean

Generating
Impact for a
sustainable Future.

Den Weg, auf dem wir uns zu 100% auf Nachhaltigkeit konzentrieren, verfolgen wir konsequent und würden um keinen Preis der Welt etwas daran ändern.

Wir unterstützen Sie als Unternehmensberatung und als Ingenieurbüro für Verfahrenstechnik.

Profitieren Sie von unseren Erfahrungen, unserem  Know-How und unserem großen Netzwerk.

Michael Friedmann

Studium der Verfahrenstechnik an der TU Graz mit den Schwerpunkten Umwelttechnik, Rauchgasreinigung und Wirbelschichtverfahren.


Im Anschluss Start bei RHI und verantwortlich für F&E, Engineering, Marketing, Produktmanagement und Produktion im Bereich der Produkte für den Strangguss.


Von 2012 bis 2020 in verschiedenen Managementpositionen bei Rosenbauer, darunter die Leitung des Servicegeschäftes, des Produktmanagements, Marketing, Strategie und Innovation. Verantwortlich für die Entwicklung und Markteinführung des elektrisch betriebenen Feuerwehrfahrzeuges der Zukunft, das mit dem Staatspreis Innovation und dem Staatspreis Mobilität ausgezeichnet wurde.


Im Jänner 2021 Gründung des Institute for Clean Technology (ICT) als Technologie- und Beratungsunternehmen für Nachhaltigkeit.

"Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung weiß ich, worauf es bei Change-Prozessen ankommt.
Als Manager und Verfahrenstechniker verantwortete ich große Innovationsprojekte im Anlagenbau, in der Grundstoffindustrie und in der Fahrzeugentwicklung von der Idee bis zur erfolgreichen Marktreife.
Und auf diesen Erfahrungen basiert der umsetzungsorientierte Beratungsansatz von ICT."

Lukas Höber

Studium der Metallurgie an der Montanuniversität Leoben mit den beiden Vertiefungen Nichteisenmetallurgie und Eisen- und Stahlmetallurgie. Anschließend Doktoratsstudium im Bereich des Recyclings von Technologiemetallen aus komplexen Reststoffen, eingebettet in dreijährige Forschungsaktivitäten in den Feldern der Kreislaufwirtschaft und des Klimaschutzes.

Gründung der beiden Umweltschutzvereine Engineers for a Sustainable Future und shiftTanks. Im Juni 2022 wurde shiftTanks mit dem Österreichischen Sustainability Award in der Kategorie „studentische Initiativen“ ausgezeichnet.

Mit November 2022 Sustainability Consultant am ICT.

„Die Energiewende und die Implementierung globaler Kreislaufwirtschaft sind die komplexesten Aufgabenstellungen mit denen die Menschheit je konfrontiert war. Dafür braucht es den engagierten Einsatz von Menschen aus allen Fachbereichen und Disziplinen.
Ich setze mich am ICT mit meinem speziellen technischen Hintergrund und meiner Fähigkeit, interdisziplinäre Herausforderungen in ihrem Zusammenwirken zu verstehen, für eine lebenswerte Zukunft auf unserem Planeten ein.“

Die SDGs - die Basis unseres Handelns.


Die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen umfassen 17 Ziele, die es der Menschheit ermöglichen sollen, die nachhaltige Entwicklung in ökologischer, sozialer und ökonomischer Hinsicht zu verwirklichen.

ICT Institute for Clean Technology fokussiert sich insbesondere auf jene SDGs, die in unserer westlichen Welt auf unser wirtschaftliches und technologisches Handeln und Wirken abzielen.

Sustainable

Eco Systems

Die moderne Welt ist vielschichtig, komplex, manchmal kompliziert.
Gerade nachhaltige Lösungen bedürfen ganz besonders der ganzheitlichen, systemischen Betrachtung.
In unsere Lösungen beziehen wir alle Stakeholder mit ein: Lieferanten, Kunden, Mitarbeiter und Eigentümer und natürlich die Öffentlichkeit.
Nur so kann eine zukunftsfähige Umsetzung sichergestellt werden.

Unser Kunden- und Partnernetzwerk